Jahreshauptversammlung 2016

Nach einem Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hochstahl im Gasthof Reichold statt.

Nach dem gemeinsamen Essen begrüßte 1. Vorsitzender Matthias Arneth besonders H. H. Pfarrer Hans Stiefler, 1. Bürgermeister Ludwig Bäuerlein, 3. Bürgermeister Adam Neuner, Gemeinderat
Baptist Körber, Kreisbrandmeister Mario Scholz sowie alle Wehrfrauen und –männer.

In kurzer Stille gedachte man aller verstorbenen Mitglieder, besonders der im vergangenen Jahr heimgegangenen Friedrich Taschner und Franz Hollfelder. Schriftführer Siegfried Oswald
verlas das Protokoll der letzten Generalversammlung.

Dem Kassier Tobias Haas wurde eine sehr ordentliche Kassenführung im vergangenen Jahr bescheinigt. Geprüft hatten die Kasse Matthias Teufel und Adam Neuner. Der Kassier und der Vorstand wurden bei zwei Enthaltungen entlastet.

1. Kommandant Andreas Dormann berichtete von zwei Einsätzen, Übungen, der Absperrung und Parkplatzeinweisung beim Dorffest Tiefenlesau, der Übung zur Brandschutzwoche sowie einer weiteren Großübung.

Der Jugendwart Patrick Neuner konnte die Teilnahme der Jugendwehr am Jugendleistungsmarsch, Übungen, sowie die Teilnahme am Wissenstest vorweisen. Es wurden mit Manuela Leykam und Fiona Brendel zwei neue Mitglieder in die Jugendwehr aufgenommen.

1. Vorsitzender Matthias Arneth bedankte sich bei H.H. Pfarrer Hans Stiefler für die schöne Gestaltung des vorangegangenen Gottesdienstes. Er berichtete von den Besuchen der Feste der Blaskapelle Hochstahl sowie des Gemeindefeuerwehrtages in Zochenreuth. Seinen Dank zollte er allen, welche bei der Absperrung und Parkplatzeinweisung am Dorffest Tiefenlesau so tatkräftig mitgeholfen hatten. Es hatte alles gut geklappt.
Die Wehr besteht aus 51 aktiven, 15 passiven Mitgliedern sowie 5 Jugendlichen.

1. Bürgermeister Ludwig Bäuerlein bedankte sich für die Einladung und freue sich über eine rührige Feuerwehr Hochstahl. Er versprach, dass alle benötigten Ausrüstungsgegenstände von der Gemeinde angeschafft werden. Besonders möchte er im Gemeinderat einbringen, dass die Wehr eine neue Spritze erhalte, da die vorhandene in die Jahre gekommen ist. Er wünschte der Versammlung einen guten Verlauf und eine gute Zeit ohne Einsätze.

Kreisbrandmeister Mario Scholz überbrachte die Grüße der Feuerwehrführung und bedankte sich sehr herzlich für die tolle Leistung der Wehr beim Dorffest: „Hut ab“. Die große  Herausforderung für 2016 sei die Umstellung auf Digitalfunk. Er bat die Angebote zur Ausbildung auf Kreisebene wahrzunehmen.
Er wünschte der Wehr alles Gute mit dem Leitspruch: “Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr”.

Der 1. Vorsitzende Matthias Arneth und 1. Kommandant Andreas Dormann ehrten für 10 Jahre Mitgliedschaft im Verein Dominik Schatz, Kathrin Schatz und Ramona Brand. Für 40 Jahre wurden Heinrich Brand, Siegfried Dannhardt und Berthold Teufel ausgezeichnet.